May, 10th 2004

Prof. Dr. Markus Wriedt
Theology
Frankfurt a.M./ Milwaukee

Hope -
theologic thought on a devoid idiom in everyday language




CV ° Markus Wriedt was born in Hamburg in 1958 ; from 1977-83 he studies theology and philosophy at the universities of Hamburg, Southampton and Munich, earns initially a scholarship and is scientific assistant at the dept. for history of religion at the institute for European history in Mainz since 1985. After in service training of vicarship between 1987 and 89 he earned his PhD for his studies in protestant theology and history of religion in 1990. Since 1993 he is a priest. Betweeen 1995-2001 he had a university teaching position at the university of Heidelberg, and since winter 2000/01 also at the university of Frankfurt. Since 2002 he is a regular visiting professor for theology at Marquette university, Milwaukee, Wisconsin. He is member in numerous national and international associations, among which he also belongs to the head of directors of the association of the history of religion.
He wrote several publications on the history of religion in the late Middle Ages and the time of reformation, e.g. "Gnade und Erwählung. Eine Untersuchung zu Johann von Staupitz und Martin Luther", Mainz 1991, Christlicher als christlich? Auf dem Weg zu einer neuen Moral in der Kirche, Frankfurt/Main, Darmstadt 1994, Zusammen mit Leif Grane und Alfred Schindler Herausgeber von: Auctoritas Patrum. Beiträge zur Rezeption der Kirchenväter im 15. und 16. Jahrhundert, Mainz 1993 und 1997. Since 2000 editor for "Archiv für Reformationsgeschiche".

Abstract ° "Now, all you can do is hope..." That is the common idiom we all get to hear when everything possible to humans has been tried and no solution can be discovered by means of rationality. In my northern German homeland, people often additionaly remark: Better go and get the priest. As a christian virtue and value, hope becomes important when everything else does not help any more. The church and its office bearers adminstrate that ultima ratio. In general use of language hope refers to man's attitude to the impossible. The lecture shall place the theologic foundations of hope at the centre of the human condition. Without hope we are lost because we lose ourselves. We cannot live without hope. It is hope that makes our lives worth living. Therefore hope belongs right into our lives, into our human reality.Hope refers beyond ourselves and simultanously into ourselves. Regarding Feuerbachs allegation of projection, the real fundament of hope is to be searched and found inthis tension between human self-transcendence and being imanently fixed. Rationalistic criticism of religion points out crucial deficits in mediation in this context. I want to show alternatives and reestablish hope as believable in postmodernism.

Lecture (.pdf, german)               Material (.pdf, german)

10.05.2004

Prof. Dr. Markus Wriedt
Theologie
Frankfurt a.M./ Milwaukee

Hoffnung -
theologische Überlegungen zu einer Worthülse der Alltagssprache




Biographie ° 1958 in Hamburg geboren, 1977 - 1983 Studium der Theologie und Philosophie an den Universitäten Hamburg, Southampton und München. Zunächst Stipendiat seit 1985 wiss. Mitarbeiter der Abt. Religionsgeschichte des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz. Berufsbegleitendes Vikariat 1987 - 1989. 1990 Promotion im Fach Evangelische Theologie/Kirchengeschichte in Hamburg. 1993 Ordination zum Pfarrer der EKHN. 1995 - 2001 Lehrauftrag im Fach Kirchengeschichte am Wissenschaftlich-Theologischen Seminar der Universität Heidelberg und seit Wintersemester 2000/2001 auch am Fachbereich 6a (Evg. Theologie) der Johann Wolfgang von Goethe Universität Frankfurt für Kirchengeschichte. Seit 2002 regular visiting professor for theology der Marquette University Milwaukee (Wisconsin). Mitglied etlicher nationaler und internationaler Vereinigungen, darunter im Vorstand des Vereins für Reformationsgeschichte.
Zahlreiche Veröffentlichungen zur Theologiegeschichte des Spätmittelalters und der Reformationszeit, darunter: Gnade und Erwählung. Eine Untersuchung zu Johann von Staupitz und Martin Luther, Mainz 1991, Christlicher als christlich? Auf dem Weg zu einer neuen Moral in der Kirche, Frankfurt/Main, Darmstadt 1994, Zusammen mit Leif Grane und Alfred Schindler Herausgeber von: Auctoritas Patrum. Beiträge zur Rezeption der Kirchenväter im 15. und 16. Jahrhundert, Mainz 1993 und 1997. Seit 2000 Redakteur des Archiv für Reformationsgeschiche.

Abstract ° "Da kann man nur noch hoffen ..." Dieser Satz erklingt, wenn alles Menschenmögliche versucht und mit Mitteln der Vernunft keine Lösung mehr gefunden wird. In meiner Heimat Norddeutschland wird häufig ergänzend bemerkt: Dann holt man lieber den Pastor! - Hoffnung als christliche Tugend, als Wert wird wichtig, wenn nichts anderes mehr geht. Die ultima ratio wird verwaltet von der Kirche und ihren Amtsträgern. Hoffnung ist im allgemeinen Sprachgebraucht die Haltung des Menschen zu dem ihm Unmöglichen. In der Vorlesung soll der theologische Grund der Hoffnung als etwas mitten im Leben des Menschen gesucht werden. Ohne Hoffnung sind wir verloren, weil wir uns selbst verlieren. Hoffnung ist etwas, ohne das wir nicht leben können. Hoffnung macht Leben lebenswert. Insofern gehört Hoffnung mitten in unser Leben, in unsere menschliche Wirklichkeit hinein. Sie verweist über uns hinaus und zugleich auch wieder direkt auf uns zurück. Das Spannungsfeld der Selbsttranszendierung des Menschen und seiner imanenten Verhaftung soll vor dem Hintergrund des Projektionsvorwurfes Feuerbachs der reale Grund der Hoffnung gesucht - und gefunden - werden. Die vernünftige Religionskritik weist dabei auf entscheidende Defizite der Vermittlung hin. Ich will versuchen, hier Alternativen aufzuzeigen und Hoffnung in der Postmoderne wieder glaubwürdig machen.

Vortrag (.pdf)               Einführendes Material (.pdf)